Ägypten

Als ich am 18.Februar 2002 das erste Mal nach Ägypten flog, wusste ich noch nicht was mich erwartete. Natürlich war ich gespannt auf dieses Land, in dem nach meiner Auffassung eine der Wiegen der Menschheit stand und das für mich heute die Brücke zwischen  Orient und Okzident bildet.

Ägypten verdankt seine Existenz dem Wasser des Nils, der nach 6650 km ins Mittelmeer mündet. Von Assuan im Süden bis Kairo durchfließt er ein grabenartiges Tal, mit fruchtbarem Kulturland, das eine Breite von bis zu 19 km erreicht. Nördlich von Kairo teilt sich der Nil in sieben Arme und bildet das Nildelta, das sich als leuchtender grüner Fächer dem Betrachter zeigt. Diese letzten 200 km bis zum Mittelmeer gehören zu den am intensivsten landwirtschaftlich genutzten Regionen der Welt. Auffallend ist vom Flugzeug aus der krasse Unterschied zwischen Kulturland und Wüste. Es gibt kein allmähliches verblassen, sondern eine scharfe Trennlinie: Grün auf der einen, gelb auf der anderen Seite.

Ägypten in Zahlen

Bevölkerung  : 70 Mio. (Stand 2003), davon leben 90% im Nildelta auf 22000 km²

Fläche              : 1 Mio km², 96% davon Wüste

Themen:

 

Nützliche Informationen über die ägyptische Kultur des Altertums findet Ihr hier:

www.niki-go.de Information in deutscher Sprache allgemeiner Art über Pyramiden und Ägypten

www.egyptianmuseum.gov.eg Ägyptisches Museum Kairo

www.thebanmappingproject.com Infos über das Tal der Könige in Luxor

www.pbs.org/wgbh/nova/pyramid Pyramiden von Giza mit Details

www.ancientegypt.co.uk Information in englischer Sprache allgemeiner Art über Pyramiden und Ägypten (Britisches Museum)

www.egyptianmuseum.org Informationen über Gräber

 Home