Die großen Pyramiden von Giza

 

 

Die Pyramiden von Giza sind die wohl mit beeindruckendsten Bauwerke der Welt. Wie Gebirge erheben Sie sich über die Hochebene von Giza: Die Cheops, Chephren und die Mykerinos Pyramide. Sie wurden im alten Reich von den Pharaonen der 4. Dynastie zwischen 2589 – 2503 v. Chr. errichtet.

Wie diese Bauwerke vor rund 4500 Jahren mit einfachen Werkzeugen aus Millionen von tonnenschweren Steinquadern mit solch hoher Präzision errichtet wurden ist unglaublich. Die drei Pyramiden sind exakt nach Norden ausgerichtet. Die Cheops-Pyramide war ursprünglich 146 m hoch, Die Chephren-Pyramide mit ursprünglich 143 m ist zwar kleiner, wirkt aber aufgrund Ihres erhöhten Standplatzes größer. Im Mittelalter als Steinbruch missbraucht haben die Pyramiden, ihrer Verkleidungssteine beraubt, rund 10 m an Höhe einbebüßt. Da keinerlei Aufzeichnungen gefunden wurden wie man die Pyramiden errichtet hat, werden die Spekulationen darüber wohl nie enden. Es gilt jedoch als sicher das keine Sklavenheere schuften mussten sondern vielmehr bezahlte Arbeiter mit guter Versorgung an den Bauwerken arbeiteten. Als sicher gilt ebenfalls, das die Zeit des Pyramidenbaus politisch und wirtschaftliche stabil gewesen sein muss, da man sonst weder die Mittel noch die Arbeitskräfte zur Verfügung gehabt hätte.

Trotzdem ist jeder Besuch in Giza für mich – enttäuschend.

War Giza zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch außerhalb Kairos umgeben von Feldern, führt heute eine vierspurige Straße dort hin. Der Rand der Stadt ist unmittelbar bis zu den Pyramiden vorangekrochen. Wenn der Sphinx am Taltempel des Chephren Hunger verspüren würde, bräuchte er nur die Pfote auszustrecken um vom nahe gelegenen „Mc Donalds“ oder „Pizza Hut“ etwas zu greifen.

Da wohl jeder Ägyptentourist irgendwann an den großen Pyramiden auftaucht, erlebt man hier Touristenrummel der übelsten Sorte. Es ist kaum möglich 20 Schritte zu laufen ohne von jemandem belämmert zu werden der einem irgendeinen Mist andrehen will oder mit seinem Kamel in den Weg reitet und dafür auch noch Geld will. Ständig ist man damit  beschäftigt die unliebsamen Begleiter mehr oder weniger höflich zum Teufel zu schicken und kann sich eigentlich kaum auf die Pyramiden konzentrieren.

Die beste Zeit für einen Besuch bei den Pyramiden von Giza ist früh morgens ab 08:00 Uhr (Siehe Hintergrundbild). Es ist noch nicht zu heiß und die Chance einigermaßen seine Ruhe zu haben ist dann am größten.

Bilder: Pyramiden von Giza

 

Hintergrundbild (retuschiert): Cheops- Chephrenpyramide mit Sphinx

Home

Home Ägypten