El Alamein


In den letzten Wochen und Monaten hatten wir uns kaum aus Kairo herausbewegt und deshalb hatte ich auch sofort zugesagt nach El Alamein mitzukommen. Von Kairo nach El Alamein, an der Mittelmeerküste sind es rund 300 km, davon 150 km durch unbewohnte Wüste. Ich hatte erhofft Sandwüste zu sehen und für mich war der Weg das Ziel und weniger El Alamein. Weiterhin hatten wir geplant auf dem Rückweg am Meer entlang mit Zwischenstop über Alexandria zu fahren und dann zurück nach Kairo.

El Alamein war der Schauplatz einer der entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkrieges zwischen deutschen und britischen Truppen. Der Ort selbst ist nicht weiter erwähnenswert und heute eine Stelle mit Friedhöfen und Gedenkstätten. Ich interessiere mich normalerweise wenig für Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs und daher war für mich El Alamein lediglich ein Punkt des Dreiecks das wir fahren wollten.

Wir besuchten das El Alamein Museum, das die Geschehnisse von 1942 beschreibt und Gegenstände und Fahrzeuge der Schlacht zeigt. Von hier aus wollten wir, zwei Deutsche, zwei Engländer direkt nach Alexandria.

Alan und James, meine englischen Kollegen schlugen vor, an die auf dem Weg gelegene Gedenkstätte und den Friedhof der Britischen und Commonwealth Gefallenen zu besuchen, was wir auch gemeinsam taten.

Auch wenn ich keinen persönlichen Bezug zu Geschehnissen aus dieser Zeit habe, war ich Angesichts der Anzahl und des Alters der Opfer betroffen. Die Nationalität spielt hierbei keine Rolle. Später ist uns aufgefallen das wir den "Tag der Deutschen Einheit" hatten und dieser bekam dieses Jahr im eignenen Sinn eine Bedeutung.

Die Bilder stammen von Alan.

 

El alamein 002.jpg

Die Wüste zwischen Sadat City und El Alamein

 

 

El alamein 003.jpgEl alamein 010.jpg El alamein 011.jpgEl alamein 012.jpg
 

El Alamein Museum

 

El alamein 020.jpg El alamein 022.jpg El alamein 023.jpg

Gedenkstätte und Friedhof

Home News

Home