6 Monate Landy


Nach den ersten 6 Monaten in dem unser Landy quasi zu Familie kam möchte ich hier einen kurzen Bericht schreiben.

Ich hatte noch nie so ein unglaubliches Fahrzeug bewegt! Er ist technisch auf dem Stande der 50er Jahre, er ist laut, langsam, unbequem, undicht, kompliziert zu fahren, reparaturanfällig, im Sommer schweineheiß, säuft wie ein Loch und ...... ist einfach nur Klasse.

Ich habe immer noch nicht richtig gelernt mit Zwischengas den 2-ten Gang einzulegen, falle beim Tanken immer noch in Ohnmacht aber, DAS IST MEIN AUTO!

Er ist ein echter, purer Geländewagen ohne jeglichen Schnickschnack und geht, wenn's sein muss die glatten Wände hoch ( Und nächstes Jahr nach Norwegen! ).

Bisher hatte ich, abgesehen vom Differential noch kein echtes Problem, dafür aber jede Menge Spaß. Ich hoffe das bleibt so.... Die gelegentliche Fahrt zum Büro hatte etwas von einem Ritt durch die Kalahari. Es  macht einfach nur Spaß. Natürlich geht das auch anders, vor allem bequemer.  Aber will ich das? Na ja, gelegentlich schon.... ,  aber  die Duc ist ja schließlich auch noch da... J  

Es hat schon was Besonderes wenn ich mit meiner Ambulanz unterwegs bin: Die Menschen grüßen einen, Kinder winken, meine Nachbarn erklären mich für verrückt ( Haben Sie in Zeiten globaler Erwärmung kein schlechtes Gewissen? (!!!) Nein, die alte Technik zu erhalten ist ja schließlich auch Pflege von automobilem Kulturgut und die Energiebilanz stimmt ja trotz alledem noch im Vergleich zu einem neuen Fahrzeug).

Ich habe auch meinen Spaß am schrauben. Nach einer Woche im Büro streife ich den Overall über und los geht’s. Es gibt immer etwas zu tun. 

Und dann natürlich das Fahren. Bei der ersten längeren Strecke war das so:

1.     Angstphase (0-5 km) Spring er an? Bremst er?

2.     Freude (5-10 km) er läuft und bremst!

3.     Fahren (10-100 km) ( Siehe 2. Gibt es neue Geräusche?)

3a  (Blöde Frage, es gibt immer neue Geräusche)

4.    Fahren,  wie 3 (100 km). Oh Gott, ich kann nicht mehr sitzen. Ich brauch ’ne Pause

5.     Pause ( Kaffeetrink )

6.     Siehe 3-5 (200 km)

7.     Siehe 3-5 (300 km) dabei 3a als harmlos eingestuft.

8.     Siehe 3-5, (400km) War der Ölfleck unter dem Auto schon vorher da?

9.     Pause (Drunter legen, nachschauen).

10. Genauso schlau wie vorher sein, die restlichen 50 Kilometer wie 3 nur diesmal mit der Frage: Wie viel Öl ist noch im Getriebe? (Solange noch etwas herausläuft ist auch noch was drin)

11.  ANKOMMEN (Bier trinken, beschließen Getriebeölstand morgen zu kontrollieren, grillen, plaudern)

 

Seite vor

Seite zurück

 

Home Landrover

Home