Wheelie Anleitung
Du
wolltest schon immer mal wissen wie das mit dem Wheelie
funktioniert?
Nach dieser Anleitung kannst Du es ausprobieren.
Wichtig: Vorsichtig anfangen und nichts überstürzen!!!
Es sollte Dir natürlich klar sein, das Du bei einem Wheelieversuch nicht nur Dein Motorrad schrotten kannst , sondern auch ernsthafte Verletzungen davon tragen könntest. Deshalb geht natürlich jeder Versuch auf Deine eigene Verantwortung und es gibt natürlich keine Garantie für das Gelingen (Siehe auch: Haftungsausschluß))
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Vorderrad in die Luft zu bringen. Entweder habt Ihr genug Leistung oder Ihr nehmt die Kupplung zu Hilfe.
1. Leistung
Leichte
und starke Bikes mit Schwerpunkt nicht zu weit vorne (u.a.
V-Zweizylinder) bringen ihr Vorderrad wie folgt hoch: 4.000 bis
5.000 U/min. im ersten Gang, Gas zu, dann sofort wieder voll
aufreißen und an den Griffen ziehen. Das müsste auch im 2. Gang
mit etwas höherer Drehzahl gehen...
2. Kupplung
1.
Mit ca. 4.000 U/min. im ersten Gang gleichmäßig fahren - dann
Gas abrupt schließen, hinten bremsen und mit dem Zeigefinger die
Kupplung ziehen.
2. Drehzahl auf 6.000 U/min. erhöhen, gleichzeitig Bremse lösen
und forsch einkuppeln.
Für den Wheelie im zweiten Gang gilt genau das gleich, aber erst
mit 6.000 U/min. und dann auf 8.000 U/min-1 erhöhen.
Für beide Arten aber gilt:
Solange
man nur die Armaturen sieht ist alles OK.
Sobald Ihr denTank im Blickfeld habt , ist der kritische Punkt
erreicht. Um den Abgang nach hinten zu vermeiden, ist spätestens
hier Schluß.
Abschließender Hinweis:
Da die Drehzahl und Drehmomententfaltung von einem Motorrad zum Anderen unterschiedlich ist, können die Drehzahlangaben natürlich variieren. Wichtig ist: Nichts übertreiben und langsam anfangen. An Anfang sollte man schon zufrieden sein wenn das Vorderrad abhebt. Längere Wheelie's kommen von alleine.