We will rock you / Köln, Muiscaldome 2004-2006 .

Die Geschichte handelt in ferner Zukunft vom  Planet e.bay, früher mal Erde genannt. Unter ständiger Beschallung von Klängen synthetischer Girl- und Boybands, hören die Kids die gleiche Musik, kleiden sich gleich, denken gleich etc. Alles lebt die totale Globalisierung. Individualität ist verpönt. Wer anders ist gilt als Rebell.

Doch es gibt Andersdenkende, die sich im Untergrund verstecken, die Bohemians. Sie glauben das es ein goldenes Zeitalter gab wo eigene Musik gespielt wurde, so genannter Rock.

Der Legende nach, befindet sich die mystische Axt eines Gitarrenrockgottes tief im Felsen verborgen. Die Legende besagt auch, dass ein Held kommen wird und diese Axt findet.

Sind Galileo und Scaramouche die ersehnten Befreier? Und gelingt es Ihnen die legendäre Axt zu bergen?

Gespielt wird das Stück in Deutsch und in Englisch. Die Story wurde von Ben Elton geschrieben.  Die Ex-Queen-Musiker Brian May und Roger Taylor habe die die musikalische Leitung des Stückes übernommen.

Die Mischung von Text und Gesang in deutscher und englischer Sprache fand ich recht gelungen. Die Band war erstklassig. Die Schauspieler und Gesang gut.

Leider blieb durch die Theateratmosphäre manches auf der Strecke. Zum Beispiel bei: „We will rock you“, sorgten die Klatscheinlagen vom Publikum, vorgetragen wie bei der Hitparade der Volksmusik,  unfreiwillig für Komik. Aber davon abgesehen, war es eine gelungene, empfehlenswerte Vorstellung.

 


Home