Cueva de las Calaveras       


In den Bergen um Denia findet man einige interessante Höhlen. Eine davon ist die "Cueva de las Calaveras" bei Benidoleig etwa 25 km von Denia entfernt. Wegen der Funde von 12 menschlichen Skeletten ist diese Höhle auch als Totenkopfhöhle bekannt. Die gefundenen Steinwerkzeuge und Knochenreste aus der Altsteinzeit zeugen davon das die Höhle Frühmenschen als Zuflucht diente.

Im 18. Jahrhundert wurde die Höhle erstmalig wissenschaftlich untersucht. Als 1768  Anwohner die Höhle durchforschten, entdeckten sie Skelettknochen von zwölf Personen. Legenden berichten von König Ahli Moli samt seinen Schätzen und 150 Haremsdamen, die in die Höhle vor dem Eroberer El Cid Campeador, zu deutsch: der "Alles Vernichtende", der die Mauren aus dem Land vertreiben wollte, flohen. Angeblich blieben sie jedoch dort gefangen und gingen jämmerlich zugrunde.

Während des spanischen Bürgerkrieges im Jahre 1936 diente die Höhle  als Munitionslager. Erst in den sechziger Jahren  gab man die Höhle zur Besichtigung frei.

Beim Betreten des malerischen Höhleneingangs empfängt einen angenehme Ruhe und Abgeschlossenheit. Leise Hintergrundmusik, gedämpftes Licht lassen Zeit und Raum vergessen. Für Interessierte gibt eine Tonbildschau Auskunft über die Vergangenheit der Erde und den Beginn der Menschheit. Kurz nach dem Eingang kennzeichnet ein Hinweisschild eine Stelle, an welcher prähistorische Knochenreste gefunden worden waren. Stalagmiten und Stalaktiten bieten  ein eindrucksvolles Bild. Kleine Räume und Formationen sind stimmungsvoll ausgeleuchtet.

Die "Cueva de las Calveras" liegt rund 1,5 Kilometer von dem Ort Benidoleig entfernt. Über die Ortschaft Pedreguer führt die Straße durch eine sehenswerte Landschaft, entlang an Berghängen und durch Orangenplantagen.

CIMG4303.JPG

 

CIMG4306.JPG

 

CIMG4307.JPG

 

CIMG4308.JPG

 

CIMG4311.JPG

 

CIMG4313.JPG

 

CIMG4315.JPG

 

CIMG4317.JPG

 

CIMG4323.JPG

 

CIMG4328.JPG

 

CIMG4332.JPG

 

CIMG4333.JPG

 

CIMG4337.JPG

 

CIMG4338.JPG

 

CIMG4340.JPG

 

 

Seite vor

Seite zurück

Zurück Spanien

Home News

Home